Bachelor BA

Der Bachelor Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist ein 6-semestriges Grundstudium mit insgesamt 180 ECTS, welches den Studierenden eine wissenschaftliche Vorbildung und Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten im Bereich der gesellschaftlichen Kommunikation bietet. Darunter sollen Fähigkeiten in Bereichen wie Multimediajournalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsethik, Medienökonomie, Marktforschung und mehr, vermittelt werden. Nach Abschluss des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“ verliehen.

Die Studieneingangs- und Orientierungsphase besteht aus den Modulen STEOP A und B welche die Voraussetzung für alle anderen Lehrveranstaltungen, mit Ausnahme von GESKO A, bildet. Die STEOP ist innerhalb eines Semesters machbar und wird in beiden Semestern angeboten. Der Aufnahmetest wird allerdings nur im Wintersemester angeboten.

Nach der Eingangsphase teilt sich das Studium in mehrere Bereiche auf, welche wir im Folgenden in einem Kurzüberblick zusammengefasst haben:

  • Studierende erhalten Einblicke in qualitative und quantitative Forschung und ihren Methoden sowie in Statistik im Modul METH.
  • Das Modul THEO bringt grundlegende Kommunikationstheorien näher und legt einen Fokus auf die Interdisziplinarität der Publizistik.
  • In SPEZI können 3 Vorlesungen aus drei unterschiedlichen Themengebieten wie Medienpädagogik, Kommunikationsethik, Medienökonomie, usw.  gewählt werden.
  • FOPRAX kann erst nach positivem Abschluss von METH besucht werden. Hier soll innerhalb von 2 Semestern ein vollständiger Forschungszyklus durchgeführt werden.
  • Das Modul GESKO bildet die Praxisfelder. Hier lernen Studierende berufsspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten die im Journalismus, der Öffentlichkeitsarbeit und in der Werbung und Marktforschung angewendet werden. Um in einem dieser Berufsfelder beruflich Karriere machen zu können, ist es allerdings (nahezu) unabdingbar, im Laufe des Studiums über Praktika oder Nebenjobs einschlägige Zusatzqualifikationen zu erwerben.
  • Zur Ergänzung und Vertiefung von Kenntnissen außerhalb der Publizistik werden Erweiterungscurricula angeboten. Im Rahmen dieser ECs wird auch das interdisziplinäre Modul INSOWI A (INSOWI B läuft aktuell aus) angeboten.
  • Die Bachelorarbeit ist im Rahmen des BACH Moduls zu verfassen.Voraussetzung dafür ist ein vollständiger Abschluss von FOPRAX.

Infos zur Anmeldephase nach der STEOP

Jedes Semester bekommst du ein Punktekonto von 1000 Punkten in u:space (beim Anmeldesystem). Diese kannst du dann in Übungen, Seminare usw. investieren. Je mehr Punkte du investierst, desto wahrscheinlicher kommst du in die jeweilige Lehrveranstaltung. In Uspace steht bei der Anmeldung immer dabei wie viele Personen genommen werden. Während der Anmeldephase kannst du jederzeit nachsehen wie viele Personen für die Lehrveranstaltungen angemeldet sind, so kannst du abschätzen wie viele Punkte du setzten solltest um in die Lehrveranstaltung zu kommen.

Falls du nicht in deine Wunschveranstaltung kommst:

Keine Sorge. Erstens kommt immer kurz nach der Anmeldephase eine Ummeldeliste mit Restplätzen. Hier musst du allerdings schnell sein, denn bei dieser Anmeldephase gilt das „First-come, First-serve“-Prinzip.
Zweitens bleiben dir die Punkte, die du für die jeweilige Lehrveranstaltung investiert hast, für das nächste Semester erhalten, wenn du dich nicht von der Lehrveranstaltung abmeldest. Das heißt, wenn du beispielsweise in eine Übung 200 Punkte investiert hast und nicht genommen wirst, würdest du im nächsten Semester für die selbe Übung 1200 Punkte zur Verfügung haben (aber NUR für diese Übung).
Drittens lohnt es sich häufig trotzdem in die jeweilige Lehrveranstaltung zu gehen in der man auf einem niedrgen Wartelistenplatz steht. Viele ProfessorInnen melden die ersten paar Leute auf der Warteliste nach. Dazu musst du sie aber oft fragen.

Über Uns

Wir, die Basisgruppe (BaGru) Publizistik stellen die Studienvertretung (StV) des Studiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Auf dieser Webseite findet ihr Infos über das Studium.

Social Media