Studieneingangsphase (STEOP)
Ähnlich wie bei anderen Studiengängen wird nun auch in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft die STEOP eingeführt. Diese Studieneingangs- und Orientierungsphase soll, einfach gesagt, euch zeigen ob der Publizistik Bachelor etwas für euch ist. Im ersten Semester ist es nur möglich die Module STEOP A, STEOP B und die Vorlesungen aus GESKO A zu besuchen.
Beide STEOP Module bestehen aus zwei Teilen: VO (Vorlesung), zu je 4 ECTS und VU (Vorlesung mit Übung), zu je 6 ECTS. Bei der Übung in Letzterem handelt es sich um ein Präsenzfachtutorium. Bei einer VU müssen beide Teile positiv absolviert werden, damit die Gesamtnote (2/6 Fachtutorium, 3/6 Prüfung) positiv ausfällt.
Die Vorlesungen der Studieneingangsphase werden im AudiMax der Universität Wien abgehalten und sind Massenlehrveranstaltungen. Das bedeutet, dass man mit hunderten anderen Studierenden den Vorträgen lauscht. Es besteht bei diesen Vorlesungen jedoch keine Anwesenheitspflicht. Am Semesterende findet jeweils eine schriftliche Prüfung statt. Genau wie jede Prüfung an der Uni Wien haben auch die STEOP Prüfungen 4 Prüfungstermine. Neben dem ersten Termin wird auch der zweite Termin im gleichen Semester wie die Vorlesung angeboten um Studierenden die Chance zu geben sicher in das darauffolgende Semester zu kommen. Der dritte und vierte Termin wird dann immer im folgenden Semester angeboten.
Die ergänzenden Präsenzfachtutorien haben prüfungsimmanenten Charakter, d.h. zur Beurteilung wird keine Abschlussprüfung herangezogen, sondern es zählen die Anwesenheit sowie die erbrachten Leistungen (Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, etc.) während des Semesters. Diese sollen einen erweiterten Einblick in das Studium unter der Leitung von Höhersemestrigen gewähren und können ebenfalls dazu beitragen im Studienalltag Fuß zu fassen, indem sie die Sozialisation von Studierenden fördern. Konkret bestehen die Arbeitsgruppen im Fachtutorium kleineren Gruppen, um auch sinnvoll arbeiten zu können. Aus diesem Grund kann man aus einer Vielzahl an Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Terminen auswählen. Die Tutorien sind der Übungsteil aus FOLO und MEKO. Die Anmeldung zu den Tutorien findest am Anfang des Semesters in einer seperaten Anmeldephase statt. Dabei ist in Ufind (dem Vorlesungsverzeichnis) zu beachten, dass die Tutorien unter FOLO und MEKO mit eigenen Gruppen gekennzeichnet sind (d.h. alles nach Gruppe 1, das ist die Vorlesung, sind Tutorien)
Neben den STEOP LVs ist es ratsam Vorlesungen aus den drei Praxisfeldern zu besuchen (GESKO A). Diese behandeln Theorien und Praxis aus den Gebieten Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, und einer Vorlesung zu Werbung und Marktforschung. Jede dieser VOs kommt mit 4 ECTS. Dadurch ist es durchaus möglich schon im ersten Semester an die magische Zahl der 30 ECTS pro Semester heranzukommen die man benötigt um in Mindeststudienzeit den Bachelor zu beenden. Insgesamt sind durch die STEOP 20 ECTS und durch GESKO A 12 ECTS erreichbar. Nach dem ersten Semester steht dir fast jedes Modul im BA offen.
Über Uns
Wir, die Basisgruppe (BaGru) Publizistik stellen die Studienvertretung (StV) des Studiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Auf dieser Webseite findet ihr Infos über das Studium.