FAQs

Hier haben wir die häufigsten Fragen für dich beantwortet

Neben der Registrierung des ECs in u:space, solltet ihr jeweils im Vorlesungsverzeichnis nachsehen, welche Lehrveranstaltungen zu einem EC gehören (sind meist mehrere). Zu diesen LVs müsst ihr euch dann EXTRA anmelden! Den Link zur u:space-Anmeldung findet ihr dann direkt im VL-Verzeichnis. Dort stehen dann auch Zeiten, ECTS-Zahl und alle weiteren Informationen. Achtung: Manche LVs finden nur im Wintersemester und manche nur im Sommersemester statt! Bei der Prüfungsanmeldung muss das EC ausgewählt werden, damit die Note im Prüfungspass richtig eingetragen wird.

Die Prüfungswochen stehen meist schon weit im Voraus fest. Ihr findet sie hier auf der Seite der Studienprogrammleitung: http://spl-publizistik.univie.ac.at/allg-infos-service/pruefungen/
Die einzelnen und genauen Termine werden ebenfalls auf der Seite der SPL bekannt gegeben, allerdings erst frühestens vier Wochen vor der Prüfung.
Wenn ihr uns also diese Frage stellen wollt, schaut bitte vorher hier vorbei: http://spl-publizistik.univie.ac.at/allg-infos-service/pruefungen/pruefungstermine/
Ansonsten können wir euch auch nur auf die Prüfungswochen verweisen.

Ja, im Bachelor ist das möglich und wird dir sogar empfohlen, wenn du in der Regelstudienzeit studieren möchtest. Dieses Modul, GESKO A, besteht aus 3 Vorlesungen die Theorien und Praxis aus den Gebieten Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Werbung und Marktforschung behandeln. Jede dieser VOs hat 4 ECTS. Dadurch ist es möglich schon im ersten Semester 32 ECTS zu sammeln.

Die nächsten Anmeldephasen findet ihr immer auf der Seite der Studienprogrammleitung: http://spl-publizistik.univie.ac.at/allg-infos-service/lv-anmeldungen/anmeldetermine/

Das kommt aufs Vorstudium an. Oft kann man das auf dieser Seite herausfinden. In Studien die dort nicht genannt werden entscheidet die Studienprogrammleitung. Mit der muss man sich in dem Fall in Verbindung setzen.

.

Oft kann man die LVs selbst verschieben, indem man auf das Symbol klickt, welches wie ein Auge aussieht (nur in der Desktop Version des Prüfungspasses). Falls das nicht klappt, muss man sich an jemanden aus der Studienservicestelle wenden, die können das umstellen. Allgemein gilt: keine Panik solange die LV im Prüfungspass steht, habt ihr sie auf jeden Fall im System.

Über Uns

Wir, die Basisgruppe (BaGru) Publizistik stellen die Studienvertretung (StV) des Studiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Auf dieser Webseite findet ihr Infos über das Studium.

Social Media