GESKO B

Nach positivem Abschluss der Studieneingangsphase und der GESKO A Vorlesungen, können Lehrveranstaltungen der GESKO B besucht werden. Die 3 Praxisfelder sind:

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit und PR
  • Werbung und Marktforschung

Jedes dieser Felder bietet Arbeitstechniken (AT) und Übungen (UE) an. Die Lehrveranstaltungen sind praxisbezogen und haben überwiegend prüfungsimmanenten Charakter (Anwesenheitspflicht). Es wird in erster Linie „praktisches Wissen“ vermittelt, das in Übungsaufgaben umgesetzt werden kann/darf/muss. Insgesamt musst du auf eine Gesamtzahl von 24 ECTS erreichen. Um auf diese Zahl zu kommen gibt es 2 Varianten:

Variante 1 (GESKO B1):
Du besuchst zwei Praxisfelder mit jeweils einer AT und zwei aufbauenden UE.

2 x AT + 4 x UE = 6 LVs

Variante 2 (GESKO B2):
Du besuchst alle drei Praxisfelder mit jeweils einer AT und drei aufbauende UE aus einem oder mehreren Praxisfeldern.

3 x AE + 3 x UE = 6 LVs

Eine UE darf erst besucht werden, wenn die dazugehörige AT im jeweiligen Praxisfeld positiv absolviert wurde.

Für die Übungen aus dem Praxisfeld Journalismus (Hörfunk, TV) ist ein Nachweis berufstypischer technischer Fertigkeiten zu erbringen. Dafür werden eigens Vorbereitungskurse (technische Arbeitstechniken) angeboten welche der technischen Einführung (Kamera, Aufnahmegerät, Schnittplätze) dienen. Da es für den Besuch der tAT keine Voraussetzungen gibt, empfehlen wir dir, diese gleichzeitig mit der AT zu absolvieren, da sich das Abschließen des Praxisfeldes sonst um ein Jahr verzögert. Wenn nachweislich bereits Erfahrungen im Umgang mit Kamera, Schnitttechnik, etc. vorhanden sind (Arbeitszeugnis), kann die Studienprogrammleitung kontaktiert werden, um dies als tAT anrechnen zu lassen.

Über Uns

Wir, die Basisgruppe (BaGru) Publizistik stellen die Studienvertretung (StV) des Studiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Auf dieser Webseite findet ihr Infos über das Studium.

Social Media